Konzept

Die Prägung unseres Verhaltens und Bewusstseins für Umwelt, Natur und Soziales findet bereits maßgeblich durch Erfahrungen und Begegnungen in unserer Kindheit statt. Daher ist der Kontakt mit der Tier- und Pflanzenwelt innerhalb des Kindergarten- und Schulbetriebs besonders wichtig.
Das grüne Klassenzimmer soll die Werte vermitteln und Kindern helfen zu erkennen: Umwelt ist etwas Interessantes, Wertvolles und Liebenswertes! Konzept des handlungsorientierten Unterrichts ist hierbei eine aktive Auseinandersetzung mit zahlreichen Themen aus Natur und Umwelt mit dem Ziel, Erfahrungs- und Handlungsspielräume zu schaffen und somit die Trennung von Schule und Leben ein Stück weit aufzuheben.

Das Konzept des „Grünen Klassenzimmers“ wurde bereits mehrmals von der UNESCO als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Bedeutung eines solchen Projektes im Rahmen der Bildung und Erziehung ist unumstritten.

Das sogenannte Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit vereint hierbei folgende didaktische Aspekte des grünen Klassenzimmers:

Ökologische Nachhaltigkeit

Hier werden im Wesentlichen über die klassische Naturpädagogik hinaus ökologische Fragestellungen zur Ökologie und zum Klima bearbeitet und unser Abhängigkeitsverhältnis zur Natur erörtert.
Hierbei steht ganz klar das Ziel im Vordergrund, Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt zu vermitteln.

Ökonomische Nachhaltigkeit

Eine Sensibilisierung für lokale und globale Ungerechtigkeiten und Nöte soll durch Themen wie Land-, Forstwirtschaft aber auch Gesundheit und Konsumverhalten im Rahmen der Ökonomieerziehung im grünen Klassenzimmer stattfinden.

Soziale Nachhaltigkeit

Durch eine alternative Unterrichtsstruktur werden die Aufnahmebereitschaft gesteigert, Lernen mit Spaß verbunden und Gestaltungskompetenzen gefördert. Schüler übernehmen Verantwortung.
Als Lernort bietet das „Grüne Klassenzimmer“ Spiel- und Experimentierflächen und gibt den Kindern Raum für Fragestellungen und Erörterung nachhaltiger Themenbereiche. Projekte können aus Inhalten des Schulunterrichtes entwickelt und in einem handlungsorientierten Zusammenhang erarbeitet werden.