Die Grundschule Dr. Otto Steinfatt liegt in der wunderschönen naturumgebenen Gemeinde Wittenförden, die sich sanft an die Landeshauptstadt Schwerin anschmiegt.
Als eine von 20 Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern nahm die Dr.-Otto-Steinfatt-Schule in Wittenförden am Modellvorhaben „Mehr Selbstständigkeit für Schulen“ des Bildungsministeriums teil und erwarb den Titel „SELBSTSTÄNDIGE SCHULE“.

Damit haben wir die Voraussetzung geschaffen, Bildungserfolge und Stoffvermittlungsinhalte und – umfänge selbst zu organisieren. Wir sind somit in der Lage, nach den Modellen anderer bildungserfolgreicher Länder auf veränderte Lernerfolge kurzfristig zu reagieren.

Durch die Kooperationsvereinbarung zwischen der Kita „Zwergenland“ und der Grundschule „Dr. Otto Steinfatt“ Wittenförden wurde eine hervorragende Voraussetzung zur optimalen Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen geschaffen, besonders für die gute Zusammenarbeit mit dem Hort, der sich inzwischen auf dem Schulgelände der Schule befindet.

Was ist eine Volle Halbtagsschule?

„Volle Halbtagsschulen“ sind Grundschulen mit festen Öffnungszeiten die zusätzlich zum Unterricht insbesondere freies Arbeiten, Wochenplanarbeit, Spiel- und Freizeitgestaltung, Arbeitsgemeinschaften und Hausaufgabenhilfe in den Halbtagsablauf integrieren (Schulgesetz des Landes M/V 15. Mai 1996).

Das pädagogische Konzept basiert auf praktischen und erprobten Formen der Grundschularbeit.

Unterrichts- und Pausenzeiten

Lesezeit
1. Stunde
2. Stunde
3. Stunde
4. Stunde
1. Essenspause
5. Stunde
2. Essenspause
6. Stunde
Schulangebote

Eine Übersicht zu den aktuellen Angeboten der Schule finden sie an dieser Stelle.

Das Klingelzeichen haben wir abgeschafft, um das Unterrichten im Block zu ermöglichen.

Schulinterne Projekte

Wir haben verbindlich festgelegte Zeiträume in denen verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Themen fächer- und/oder klassenübergreifend durchgeführt werden.

— Hier die Projekte einfügen —