Die Prägung unseres Verhaltens und Bewusstseins für Umwelt, Natur und Soziales findet bereits maßgeblich durch Erfahrungen und Begegnungen in unserer Kindheit statt. Daher ist der Kontakt mit der Tier- und Pflanzenwelt innerhalb des Kindergarten- und Schulbetriebs besonders wichtig.
Das grüne Klassenzimmer soll die Werte vermitteln und Kindern helfen zu erkennen: Umwelt ist etwas Interessantes, Wertvolles und Liebenswertes! Konzept des handlungsorientierten Unterrichts ist hierbei eine aktive Auseinandersetzung mit zahlreichen Themen aus Natur und Umwelt mit dem Ziel, Erfahrungs- und Handlungsspielräume zu schaffen und somit die Trennung von Schule und Leben ein Stück weit aufzuheben.
Das Konzept des „Grünen Klassenzimmers“ wurde bereits mehrmals von der UNESCO als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Bedeutung eines solchen Projektes im Rahmen der Bildung und Erziehung ist unumstritten.
Das sogenannte Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit vereint hierbei folgende didaktische Aspekte des grünen Klassenzimmers: