Home-Image

Willkommen auf unseren Seiten

Die Grundschule „Dr. Otto Steinfatt“ befindet sich in dem Dorf Wittenförden, unweit von Schwerin.

Bei uns lernen ca. 120 Schülerinnen und Schüler in einem großzügig gestalteten und modern ausgestatteten Schulgebäude. Neben den Unterrichts- und Projekträumen verfügen wir über eine eigene Sporthalle mit Sportplatz, ein Computerkabinett, eine Schülerküche mit Essenraum und eine eigene Schulbibliothek.

Bereits seit 2003 arbeiten wir als "Volle Halbtagsschule" mit Ganztagsbetreuung durch eine Kooperationsvereinbarung mit dem Hort der KiTa „Zwergenland“. Bei uns soll jedes Kind mit Spannung, frohen Erwartungen und Freude lernen können. Jedes soll Zeit haben, sich Arbeitsformen und Arbeitstechniken anzueignen, die ein selbstständiges und von ihnen gesteuertes Lernen ermöglichen, aber auch Zeit haben, seine individuellen Fähigkeiten auf künstlerischem, musischem und sportlichem Gebiet auszuprobieren und weiter zu entwickeln.

Erfolgreiches Lernen wird durch unser kompetentes Lehrerteam begleitet. Der Einsatz vielfältiger Unterrichtsmethoden, die Nutzung modernster Medien und die gezielte individuelle Förderung sind uns wichtig. Zur Steigerung der Lesekompetenz beginnt bei uns der Unterrichtstag für alle mit einer gemeinsamen Lesezeit. Jedes Kind lernt Englisch ab Klasse 1.

Durch die vielfältigen Angebote unserer „Vollen Halbtagsschule“ verfügen wir über verlässliche Öffnungszeiten und fördern intensiv die individuellen Interessen und Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler. Wir bieten unter anderem Fußball, Ballsport, Turnen, Karate, Schach, Gitarre, Kleine Künstler, Kochen, Lesewürmer, Kreativwerkstatt, Schülerzeitung und Hausaufgabenbetreuung an. Dieses umfassende Angebot ist nur durch die engagierte und kooperative Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern, Schulträger, Vereine und externe Partner möglich.

Einschulungen finden immer am letzten Samstag der Sommerferien statt.